JU-Landesvorsitzender Tobias Loose als Wahlkreiskandidat

14.03.2016

Am vergangenen Sonnabend (12. März 2016) wurde der Kieler Tobias Loose als Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis Kiel-West nominiert. Tobias Loose ist Landesvorsitzender der Jungen Union sowie stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein. Mit seiner über 15-jährigen Mitgliedschaft bringt der 31-jährige viel Engagement und vor allem Erfahrung auf unterschiedlichsten politischen Ebenen mit. Dabei setzt sich Loose als Vorsitzender des CDU-Landesfachausschusses Bildung insbesondere für eine bessere und leistungsstärkere Bildungspolitik ein. Als Diplom-Kaufmann setzt er sich darüber hinaus für mehr Investitionen, einen soliden Haushalt und eine generationsgerechte Politik ein.

Überraschend wurde auch Floriana Igrishta als weitere junge Kandidaten von der CDU Kiel im Wahlkreis Kiel-Ost nominiert. Die 21-jährige Floriana Igrishta ist stellvertretende Vorsitzende der Kieler Frauen Union und die jüngste aller CDU-Landtagskandidaten. Derzeit absolviert sie in Kiel eine Ausbildung zur Anwalts- und Notarsfachgehilfin. Als Frau mit Migrationshintergrund möchte sie sich im Wahlkampf vor allem für Integration und Internationalisierung stark machen. Vergangene Woche wurden bereits die beiden JU-Mitglieder Ole Plambeck (Wahlkreis Segeberg-West) und Lukas Kilian (Wahlkreis Stormarn-Süd) von ihren CDU Kreisverbänden ins Rennen geschickt.

Der Stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Max Schmachtenberg beglückwünscht die beiden Kieler Kandidaten im Namen der gesamten JU Schleswig-Holstein: „Mit nun vier jungen Kandidaten ist die CDU Schleswig-Holstein für die kommende Landtagswahl sehr gut aufgestellt. Die Kandidaten besetzen durch ihre unterschiedlichen beruflichen Hintergründe und Werdegänge ein breites Spektrum von Themen und Erfahrungen. Neben den jungen Inhalten haben wir auch personell etwas anzubieten. Wir freuen uns auf den Wahlkampf!“