Junge Union fordert elektronischen Dienstausweis für die Landespolizei

12.04.2018

Digitalisierung muss vorangetrieben werden

Auf dem Schleswig-Holstein Rat in Brokstedt der Jungen Union Schleswig-Holstein sprachen sich die Jungpolitiker am Sonntag für die Einführung eines elektronischen Dienstausweises bei der Landespolizei Schleswig-Holstein aus.

Derzeit haben alle Beamten des Landes einen Papierausweis, der dem alten Führerschein gleicht. Der neue Dienstausweis soll im Scheckkartenformat ausgestellt werden und mittels elektronischer Applikationen die Verknüpfung mit anderen elektronischen Vorgängen bei der Landespolizei ermöglichen.

Dazu erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende Birte Glißmann:

„Der alte Papierausweis ist schlichtweg überholt. Mit dem elektronischen Dienstausweis lässt sich die Digitalisierung in der Landespolizei wesentlich vorantreiben. So kann der Ausweis auch als Krankenversichertenkarte, zur Autorisierung bei elektronischen Anwendungen oder auch als Zugangsberechtigung für die Liegenschaften der Landespolizei dienen. Schleswig-Holstein ist eines der wenigen Bundesländer, die noch keinen elektronischen Dienstausweis haben und bisher am Papierformat festhalten. Auch die Bundesbeamten und die Soldaten der Bundeswehr verfügen bereits über einen elektronischen Dienstausweis. Um für mehr Akzeptanz von polizeilichem Handeln in der Bevölkerung zu sorgen, ist es ein wichtiger Schritt, dass der elektronische Dienstausweis insbesondere von zivilen Kräften offen getragen und problemlos vorgezeigt werden kann. Der derzeitige „Lappen“ führt nicht zu einer professionellen Außenwirkung der Landespolizei. Unabhängig davon, dass ein elektronischer Ausweis auch mehr Funktionen ermöglicht, sollte der Ausweis im Scheckkartenformat zügig eingeführt werden.“