Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verschärfen

26.01.2018

Zu der heutigen Landtagsdebatte über die Afrikanische Schweinepest erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union, Christian Poltrock:

„Die Einschleppung der afrikanischen Schweinepest nach Deutschland über unsere Nachbarländer wäre für die ansässigen Mastbetriebe eine wirklich Katastrophe. Die Infektion der Mastschweine hätte eine zeitnahe Schlachtung der infizierten Bestände zur Folge und würde den Absatzmarkt für Schweinefleisch kollabieren lassen.

Als Junge Union Schleswig-Holstein wollen wir eine solche Situation nicht erleben und fordern daher eine deutliche Verschärfung der Gegenmaßnahmen und finanzielle Aufwandsentschädigungen der Jägerschaft für Monitoring und Beprobung. Um die Gefahr der Ansteckung unserer hiesigen Mastschweine über die Wildschweine zu verringern, fordern wir außerdem eine zeitweise Aufhebung der Jagdverbote in Naturschutzgebieten. Diese Aufhebung ist besonders in Schilfgebieten und Bruchwäldern hilfreich, da diese die bevorzugten Lebensräume des Schwarzwildes sind.“