Politisches Engagement ist wichtig, muss aber in der Freizeit stattfinden

08.02.2019
Pressemitteilung

Schülerstreiks müssen Konsequenzen haben

Die Junge Union Schleswig-Holstein spricht sich klar gegen Schülerdemonstrationen während der Unterrichtszeiten aus und fordert spürbare Konsequenzen für in der Schulzeit streikende Schüler. Die Vorsitzende, Birte Glißmann, erklärt: „Wir begrüßen es, wenn sich junge Menschen politisch engagieren. Es kann aber nicht sein, dass ritualisiert jeden Freitag die Schule geschwänzt und dies moralisch begründet wird. Hier müssen das Schulgesetz greifen und Konsequenzen für die Schulpflichtigen die Folge sein.
Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, auch die Junge Union Schleswig-Holstein engagiert sich diesbezüglich, jedoch mit konstruktiver Arbeit in der Freizeit der Mitglieder, wie beispielsweise kürzlich bei einem Besuch der Firma GP Joule. Diese hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in Zukunft 100% des weltweiten Energieverbrauchs erneuerbar zu produzieren. Wir packen an, statt zu schwänzen.“