JU Schleswig-Holstein begrüßt Aufhebung der Corona-Isolationspflicht

11.11.2022

Felix Siegmon: „Wir sollten statt strenger Corona-Maßnahmen stärker auf die Eigenverantwortung setzen!“

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat heute (11.11.2022) bekanntgegeben, die Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion aufzuheben. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Felix Siegmon: „Schleswig-Holstein ist von Beginn an eines der Bundesländer, das am besten durch diese Pandemie kommt. Es ist nun folgerichtig, statt strenger Corona-Maßnahmen schrittweise mehr auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu setzen. Mit der Aufhebung der Isolationspflicht tut die Landesregierung genau das und geht einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität. Gleichzeitig geht es hierbei auch darum, dass die Funktionsfähigkeit des Staates und der Wirtschaft aufrechterhalten wird und insbesondere die Situationen in den Krankenhäusern nicht durch die Isolationspflicht verschärft wird.  Außerdem gilt es dem Weg anderer europäischer Staaten zu folgen, in denen die Isolationspflicht längst ausgelaufen ist. Wir begrüßen, dass Schleswig-Holstein diesen Weg gemeinsam mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bestreitet und setzen darauf, dass sich weitere Bundesländer anschließen.“