Junge Union Schleswig-Holstein gegen generelle Aufhebung der Maskenpflicht

15.06.2021

Glißmann: „Wirksame Mittel sollten nicht einfach aufgegeben werden.“

Zu der aktuellen Debatte über die mögliche Aufhebung der Maskenpflicht erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann: „Die Maskenpflicht hat sich bei der Bekämpfung der Pandemie als einfaches und wirksames Mittel bewährt. Die Debatte über die Aufhebung ist angesichts der positiven Entwicklung bei der Impfquote und den geringen Inzidenzwerten in Schleswig-Holstein nachvollziehbar. Das oberste Ziel der Pandemie-Bekämpfung muss allerdings weiterhin sein, so viele Bürgerinnen und Bürger vor einer Corona-Infektion zu schützen. Solange nicht jedem ein Impfangebot gemacht werden konnte, sollten wirksame Mittel nicht grundsätzlich aufgegeben werden.“

„Der Ansatz „Draußen geht mehr als Innen“ ist richtig. Wenn im Außenbereich die Abstände und Hygieneregeln eingehalten werden können, ist die Maskenpflicht nicht mehr zwingend geboten. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, in nächster Zeit ohne eine Maske einkaufen zu gehen. Gerade die jüngere Generation hat sich bisher solidarisch gezeigt und auf vieles verzichtet. Diese Generation sollte nun weiterhin bestmöglich vor einer Infektion und den Folgen dieser geschützt werden, bis auch dieser Gruppe vollständig ein Impfangebot unterbreitet werden konnte“, so Glißmann abschließend.