Junge Union SH begrüßt Änderung des Schulgesetzes

27.01.2021
Pressemitteilung

Glißmann: „Durchführung von Abschlussprüfungen ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler.“

Zu den heutigen Beratungen des Schleswig-Holsteinischen Landtages zur Änderung des Schulgesetzes aufgrund der Coronavirus-Pandemie erklärt Birte Glißmann, Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein: „Es ist gut, dass die Landesregierung Rechtssicherheit für den Erwerb von Schulabschlüssen im Schuljahr 2020/21 schafft. Die Möglichkeit, Prüfungen an Samstagen sowie an Feiertagen durchzuführen, kann dabei helfen, Abschlussprüfungen auch mit niedrigem Infektionsrisiko durchzuführen. Darüber hinaus ist es hilfreich, dass die Reihenfolge der Prüfungen verändert werden kann, sofern es das Pandemie-Geschehen erfordert.“

„Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Schleswig-Holstein ist es gerade mit Blick auf ihren weiteren Bildungs- oder Berufsweg besonders wichtig, dass Abschlussprüfungen ermöglicht werden und diese nur in absoluten Ausnahmefällen nicht durchgeführt werden. Trotz des dynamischen Infektionsgeschehens kann ich mir aktuell kein derart unkontrolliertes Pandemiegeschehen vorstellen, das die Durchführung der Prüfungen nicht ermöglicht. Zudem haben wir bereits die Erfahrungswerte aus dem vergangenen Jahr, die uns eine sorgfältige Vorbereitung ermöglichen, so dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Schulen in diesem Prozess ausreichend informiert und mitgenommen werden“, so Glißmann abschließend.