LSV und SPD zur Auflösung des Kooperationsverbotes - Zufall?

19.09.2017

Jasper Wiezorek, Landesvorsitzender der Landesschülervertretung (LSV) für Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holstein und darüber hinaus bekennendes Juso- und SPD-Mitglied, befürwortet in der einer Pressemitteilung vom 12. September 2017 die Auflösung des Kooperationsverbotes zwischen Bund und Ländern im Bildungsbereich.

Felix Jacob Siegmon, Kommissionsleiter Bildung der Jungen Union Schleswig-Holstein, erklärt dazu: „Die Doppelfunktion von Jasper Wiezorek in der SPD und der LSV wird zum Problem, wenn er seine Position als Landesvorsitzender der LSV nutzt, um Wahlwerbung für die SPD zu machen. Die LSV ist eine parteiunabhängige Organisation, die sich für die Interessen der Schüler im Land einsetzen soll und dem Neutralitätsgebot unterliegt.

Die LSV darf nicht als Plattform für Parteipolitik und Wahlkampfgetöse genutzt werden! Es ist sehr verwunderlich, dass der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Kai Vogel kurze Zeit später eine Pressemitteilung veröffentlich, in der er die Position von Jasper Wiezorek unterstützt. Hier liegt der Verdacht nahe, dass es im Vorhinein Absprachen der beiden Parteifreunde gab.“