Blogbeitrag zum Treffen der G7-Außenminister

27.05.2022
Persönliche Meinung

Blogbeitrag von Finja Schürmann aus Ostholstein

G7 - Treffen der Außenministerinnen und Außenminister in Ostholstein

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Drei Tage Weltpolitik am Strand im Luxusschloss gestalten - eine verlockende Idee, wenn der Anlass für das Treffen der G7 Außenministerinnen und Außenminister nicht so heikel wäre.

Weltpolitik in Weißenhaus

Drei Tage tagten die Außenministerinnen und Außenminister der G7, der EU-Außenbeauftragte Josep Borell und der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba vom 11.5.2022 bis zum 15.05.2022 nirgendwo anders als auf Schloss Weißenhaus. Geopolitik kommt zu uns nach Hause ins idyllische Ostholstein, Annalena Baerbock als Gastgeberin nach Weißenhaus. Diskutiert wurde über die Krisen der Zeit: Corona-Krise und Impfstoffverteilung, Klimakrise und Energiewende und - vor allem - die Russland-Ukraine-Krise. Welche Maßnahmen müssen gegen Russland ergriffen und welche Unterstützung für die Ukraine geleistet werden? Angesichts der zahlreichen Krisen kann einem schwindelig werden, aber die Außenminister wenden gekonnt ihr diplomatisches Geschick an. Konsens herrscht in der gemeinsamen Reaktion: Eine Strategie der Einheit und Stärke muss verfolgt und Russland Einhalt geboten werden. Russische Grenzverschiebungen seien nicht anzuerkennen, Wladimir Putins ‘hybrider Krieg’, den er nicht nur mit Panzern und Raketen, sondern auch mit Fake-News und Propaganda führt, müsse mit Tatkraft entgegengewirkt werden und sein beabsichtigter ‘Getreidekrieg’ gestoppt werden - wenn es nach unserer Außenministerin Annalena Baerbock geht. Ja, als ‘Kornkrieg’ oder ‘Nahrungskrieg’ bezeichnet Baerbock Putins Kriegsführung, indem dieser ukrainische Getreideexporte und -lager blockiert, ukrainische Seehäfen und Lagerstätten zerstört. Was folgt sind Lieferausfälle, weltweite Preissteigerungen und Hunger. Besonders im Nahen Osten und in Afrika sei die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln in den nächsten Monaten bedroht. Baerbock geht von ca. 50 Millionen Menschen aus, die infolge des Nahrungsmangels in eine Hungerskrise gezogen werden. Putins Krieg beschränkt sich längst nicht mehr auf die Ukraine, auch nicht auf Europa, nein, die Konsequenzen des Russland-Ukraine-Kriegs werden auch in Afrika zu spüren sein. Die einzige Lösung sehen die Außenministerinnen und Außenminister in der Überwindung der russischen Getreideblockade. Nur wie? Durch Diversifizierung der Lieferketten, durch neue Handelswege, durch die Ausweitung der Handelspartner und durch den Stopp der russischen Exporte über See. Diese und weit mehr Forderungen haben die Außenpolitikerinnen und Außenpolitiker in einem 30 Seiten langen Beschluss-Communiqué zusammengefasst. Die Kernaussage: Es soll weitere wirtschaftliche, politische, logistische und militärische Unterstützung für die Ukraine geben. Wie Borell verkündet hat, belaufen sich die Militärhilfen an die Ukraine auf 500 Millionen Euro. Kulebas Aufruf zu mehr Mut und Tempo bei den Waffenlieferungen sollte das entsprechen. (Vgl. Phoenix; 14.05.2022)

Ostholstein im Spotlight

Man könnte meinen, dass ein Treffen der G7 in Ostholstein mit Trompeten und Paukenschlag angekündigt und im Schloss selbst mit Prunk und Pracht gefeiert wird - wohl kaum. Warum? Viel von der Veranstaltung konnten neugierige Anwohner und Touristen nicht mitbekommen - für die einen ist das eine herbe Enttäuschung, für die anderen eine große Erleichterung. Wer will in seinem Erholungsurlaub schon von Realpolitik gestört werden? Interviews vom NDR zeigten Desinteresse oder Unverständnis für lästige Geopolitik in der lieblichen Gemeinde Wangels. Ich sage dazu nur: nach mir die Sintflut.

Es ist ein Zeichen der Diskretion und Seriosität, dass die Außenministerinnen und Außenminister ohne Aufwind und Ablenkung ihrer Arbeit nachgingen. Statt Erholung im Märchenschloss stehen Maßnahmen gegen Putins Machtpolitik auf der Tagesordnung.

Eine unscheinbare Anreise bedeutet aber keineswegs keine stilvolle Arbeit. Im Gegensatz! Mit Glanz und Glamour durften die G7-Außenministerinnen und Außenminister drei Tage auf dem exklusiven, neuen Schloss in Weißenhaus in der Gemeinde Wangels tagen. Neobarockes Inventar, französische Kamine, historischer Grundbau plus „breite Alleen, saftige Wiesen, grüne Wälder, eine frische Meeresbrise“, wie es auf der Webseite vom Schloss steht. Historizität plus Naturerlebnis. Das hat seinen Preis.

Bekannt ist Schloss Weißenhaus seit 2014 als distinguiertes Hotel für „Spa- und Kulinarikgenießer“ mit „individuellen Suiten und Zimmern“ (Webseite Weißenhaus) und exklusive Restaurants am Strand, im Bootshaus und im Schloss sowie als Veranstaltungsort für Feiern, Hochzeiten, Kulturveranstaltungen und Tagungen. Jetzt darf sich Hotelbesitzer Jan Henric Buetnner ebenfalls über die politische High Society freuen. Wer weiß, vielleicht findet sich demnächst ein in Gold gerahmtes Foto der G7 Außenministerinnen und Außenminister im Schlosssaal neben der Ahnengalerie der Adelsfamilie Pogwisch aus dem 17. Jahrhundert und den Grafen von Platen aus dem 18. Jahrhundert wieder. Das Bild vom ‘Aufmarsch’ der G7-Außenministerinnen und Außenminister im barocken Schlosspark á la Regence-Stil, keine zweihundert Meter vom Ostseestrand entfernt, wird jedenfalls den Einheimischen in Erinnerung bleiben.

Die Arbeit hinter der Bühne

Ganz Ostholstein war vom Treffen beeinflusst, denn so einfach ohne Auswirkungen zieht ein solches Treffen dann eben doch nicht an Ostholstein vorbei. Circa 3.500 Polizistinnen und Polizisten (NDR Info; 12.05.2022) wurden zusammengezogen und in Ostholstein eingesetzt. Bei der gigantischen Anzahl an Sicherheitskräften ist es kein Wunder, dass die Polizistinnen und Polizisten nicht allein in Ostholstein untergebracht werden konnten, sondern auch in Lübeck, sogar in Kiel und „teilweise bis zur Landesgrenze zu Hamburg“ stationiert werden mussten (Sebastian Peters; 24hamburg; 13.05.2022). Den Aufwand erkannte auch Baerbock, die sich in ihrem Abschlussstatement viele Male für die Sicherheitsmaßnahmen der Polizei und die logistische Planung und Betreuung bedankte. Ein politisches Gelage ist eben kein Pretzelfest.

Das 75 Hektar große, private Schlossgrundstück mit seinen zehn Gebäuden muss schließlich abgesperrt, gesichert und kontrolliert werden. Dass das Schlossgelände bereits von der Öffentlichkeit durch Grundstücksmauern, Schranken und Sichtschutz abgeschirmt ist, ist für die Sicherung der Anlage durch die Polizei sicherlich eine Abhilfe gewesen.

Neben der Grundstückssicherung und der Begleitung der Länderdelegation mit Polizeikonvois musste die Polizei für alles gewappnet, auf alles vorbereitet sein. Anschläge kommen überraschend, Angriffe unerwartet. Demonstrationen waren zwar nicht angekündigt, aber Greenpeace hat während des G7 Treffens am Weißenhäuser Strand mit dem Slogan „Exit fossils, enter peace“ friedlich demonstriert und sich dafür in Form eines pinken Peace-Zeichens auf den Strand gelegt. Die „friedliche Friedensbotschaft“ (Lisa Göldner; NDR; 13.05.2022) - schnellere Energiewende, mehr Frieden und Sicherheit - richtete sich laut der Greenpeace-Sprecherin Göldner direkt an Baerbock. Die Blumen muss man nach dem Auftritt zuwerfen. Heißt: Jetzt kommt es auf die Performance von Baerbock an, dass auf ihr geschickt gesprochenes, diplomatisches Wort mit den übrigen Außenministerinnen und Außenministern zusammen auch Taten folgen.

Zusätzlich zur Strandsicherung wurden auch Straßensperrungen und Straßenkontrollen präventiv durchgeführt. Polizeikräfte fuhren auf der Autobahn A1, sperrten die Landstraße B202 zwischen Farve und Kaköhl und kontrollierten die Fehmarnsundbrücke. Sogar ein Helikopter war für den Lageüberblick im Einsatz und konnte den Luftraum überwachen (sat1 regional; 11.05.2022). Selbst die Ostsee war für Schiffsverkehr gesperrt und die Strandzugänge eingeschränkt. Spaziergänger und Radfahrer durften sich über Personen- und Taschenkontrollen freuen.

Neben der Polizei hatte auch die Justiz alle Hände voll zu tun. So wurde ein Richter für die Schnelljustiz in direkte Nähe des Tagungsortes geholt, um im Notfall bei Protesten Recht sprechen zu können.

Vorhang zu und Vollgas voraus?

Nach drei Tagen auf diplomatischem Parkett ist es Zeit für eine Rekapitulation. Können die Beteuerungen nach politischer, militärischer und wirtschaftlicher Unterstützung an die Ukraine in die

Tat umgesetzt werden? Wenn ja, wann? Für uns Ostholsteiner fast noch wichtiger ist: Welchen Mehrwert hat unser Kreis von der Konferenz? Internetpräsenz und Medienberichterstattung, klar. Jeder hat in der Tagesschau nun einmal von Schloss Weißenhaus gehört. Für den Hotelbesitzer und der gesamten Tourismusbranche hoffen wir nun auf neue, neugierige Besucher, die aus den Nachrichten unseren traumhaft schönen Kreis Ostholstein mit Küste und Sandstrand, Wälder und Wiesen, Gutshöfen und Schlössern zu schätzen gelernt haben.

Denn auch wenn der Russland-Ukraine-Krieg wie ein Schatten über dem Weißenhäuser Schloss hing, konnte sich Schleswig-Holstein an dem Wochenende auf der Weltbühne sehen lassen und Ostholstein Dank des engagierten Polizeieinsatzes und der reibungslosen Logistik von seiner schönsten und sichersten Seite scheinen. Und - Hand aufs Herz - genauso wie die Location die Außenministerinnen und Außenminister adäquat empfangen hat, hat sich auch Baerbock gebührend als Gastgeberin erwiesen. Parteipolitik hin oder her - in Krisen- und in Kriegszeiten brauchen wir nationale und internationale Geschlossenheit. Eine Strategie der Einheit und Stärke eben.

Quellen

Phoenix; 14.05.2022: https://youtu.be/feFvIELTYLA

NDR; 13.05.2022: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/G7-Gipfel-Treffen-Suetterlin-Waack-wuerdigt-Polizeiarbeit,gsieben530.html

NDR info; 12.05.2022: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Grosses-Polizeiaufgebot-bei-G7-Treffen-in-Ostholstein,ndrinfo31278.html

24hamburg; Sebastian Peters; 13.05.2022: https://www.24hamburg.de/schleswig-holstein/g7-gipfel-mai-2022-polizei-festung-weissenhaus-91537465.html

Sat1regional; 11.05.2022: https://www.sat1regional.de/g7-aussenministertreffen-bislang-keine-demos-angemeldet-polizei-stellt-sich-auf-grosseinsatz-ein/

Webseite von Schloss Weißenhaus: https://www.weissenhaus.de/