Felix Siegmon: „Genug ist genug!"

18.12.2023
Pressemitteilung

JU SH kritisiert Ampel-Kompromiss zur Streichung der Agrardiesel-Subventionen und steht klar hinter unserer heimischen Landwirtschaft

Die Streichung der Steuervergünstigung für Agrardiesel und der Kfz-Steuerbefreiung sind ein echter Nackenschlag für unsere heimische Landeswirtschaf und haben die Landwirte deutschlandweit nicht nur kalt erwischt, sondern werden die Landwirtschaft nach Schätzungen des Bauernverbandes mit einer Milliarde Euro belasten. „Das ist inakzeptabel. Der Unmut der Landwirte ist absolut verständlich und verdient unsere volle Solidarität. Diese starke Belastung ist ein erheblicher Wettbewerbsnachteil für unsere Landwirtschaft und das nächste politisches Eigentor der Bundesregierung. Genug ist genug. Die erneute starke Belastung der Landwirtschaft ist ein Tiefschlag zu viel! Für uns ist klar: Wir stehen an der Seite der Landwirte“, so Felix Siegmon, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein.

„Wir leben in Zeiten einer Rekordinflation. Viele Bürgerinnen und Bürger leiden schon jetzt unter den stark angestiegenen Preisen für Lebensmittel. Mit dieser Entscheidung sorgt die Ampel dafür, dass Lebensmittel noch teurer werden. Gleichzeitig muss spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie jedem klar sein, wie wichtig eine heimische Lebensmittelversorgung ist. Wir dürfen Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen und müssen sicherstellen, dass unser Land nicht erneut in eine tiefe Abhängigkeit rutscht, wie es bereits bei der Gasversorgung der Fall war“, betont Siegmon.