Junge Union begrüßt landesweites Semesterticket

03.04.2018

Ein Meilenstein für schleswig-holsteinische Studenten wurde erreicht

Die Jamaika-Regierung verkündete am vergangenen Sonnabend die Einführung eines landesweiten Semestertickets.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Tobias Loose, MdL:

„Seit jeher fordert die Junge Union Schleswig-Holstein ein landesweites Semesterticket für Studenten. Andere Bundesländer haben ein solches Ticket bereits seit langem erfolgreich eingeführt.

Jetzt hat die Jamaika Regierung schnell geliefert. Das neue Ticket soll schon ab Herbst 2019 eingeführt werden können. Damit wird der Hochschulstandort Schleswig-Holstein wesentlich attraktiver. Mit dem neuen Ticket können Studenten aus umliegenden Gemeinden nun endlich kostengünstig zu ihrer Hochschule gelangen und brauchen nicht mehr zwangsweise ein Auto oder eine eigene Wohnung. 99 Euro sind darüber hinaus für jeden bezahlbar – insbesondere, weil das Semesterticket gleichzeitig für den Hamburger ÖPNV gilt. Für junge Menschen und einen nachhaltigen Verkehr ist dadurch ein echter Meilenstein erreicht worden.“