Warum wurde ich JU-Mitglied? Warum bleibe ich JU?

02.10.2023
Persönliche Meinung

Blogbeitrag von Hanno Heeschen, Kreisverband Stormarn

Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Gerechtigkeit – das sind wohl die schützenswertesten Säulen unserer Demokratie. Vor allem aktuell versuchen aber immer mehr Akteure, sowohl national als auch global, an diesem Fundament zu rütteln und es in Frage zu stellen.

Denn egal ob ein Aggressor in Osteuropa, klimabedingte verheerende Wald- und Buschbrände im nahezu gesamten Süden Europas, oder auch beispielsweise die Inflation in unserem Land, die vielen Bürgern Existenzängste bereitet, spalten die Gesellschaft enorm. Es entwickeln sich starke Ströme rechten Gedankenguts und von der Ampel-Regierung wenden sich immer mehr Einwohner Deutschlands ab.

Aber ist der Schritt in die rechtsradikale Richtung wirklich der richtige? Selbstverständlich nicht! Denn nicht nur die nationale Regierung ist für die Erhaltung der demokratischen Grundprinzipien verantwortlich, sondern jeder einzelne von uns. Jeder von uns hat auch auf kommunaler Ebene und bereits im jungen Alter, nämlich ab 14 Jahren, die Möglichkeit, sich in einer politischen Jugendorganisation, wie eben der Jungen Union, für den Erhalt unserer Werte stark zu machen.

Aber nicht bloß dafür dient die Junge Union, sondern insbesondere auch für das Engagement für deine Idee von Deutschland und Europa. Es wird dir die Möglichkeit geboten, deinen Ort oder deinen Landkreis nach deinen eigenen Vorschlägen zu gestalten und dadurch zu verbessern und noch ein Stück lebenswerter zu machen.

Durch unser großes Netzwerk aus über 90.000 Mitgliedern, lernst du zudem eine Menge neuer Leute kennen, die dir ihr politisches Wissen und ihre Denkweisen mitgeben können, wodurch auch du ständig Neues insgesamt über die Politik, aber auch über unsere Diskussionskultur und Rhetorik lernst – ich kann dir versprechen: Es lohnt sich!